Habicht

Über unser Logo

Der Habicht auf unserem Logo war am Anfang eher Zufall: Er resultierte schlicht und einfach an dem Namen unseres Wohn- und Praxisortes: Habighorst, der uns einen Habicht assoziieren ließ (auch wenn das ethymologisch wahrscheinlich gar nicht stimmt).

Aber je mehr wir uns damit beschäftigten, um so mehr haben wir uns damit angefreundet. Denn immerhin hat der Habicht einige Eigenschaften, die uns auch für unsere Arbeit wichtig sind:

Habichte sind schöne Vögel, die gut fliegen können. Wenn es sein muss, können sie geduldig warten und dann schnell losfliegen. Sie sind gute Jäger. Zu einander sind die Paare treu, ihre Kinder nähren und schützen sie so lange wie notwendig, geben sie dann aber auch schnell frei.

Fliegen lernen, warten können, schnell zu entscheiden lernen, bindungsfähig sein - all das sind Dinge, die auch für unsere Arbeit wichtig sind. Zudem reizte es uns, an das vor Ort Vorhandene anzuknüpfen, so wie wir es in der Therapie tun. Denn wir versuchen nicht abstrakte Ziele zu verwirklichen, sondern arbeiten mit dem, was da ist, und versuchen es so weiterzuentwickeln, dass das Leben für unsere Klienten befriedigender wird.